Sich selbst helfen

Sing das Lied DEINES Herzens!

10.04.2023

Warum ist es für so viele Menschen einfach in die Melodie des alltäglichen Dramas einzustimmen?

 

  1. Wir sind Gemeinschaftswesen. Wir möchten zur Gemeinschaft gehören. Deshalb ist das Einstimmen in das allgemeine Klagen nutzbringend, denn wir gehören dadurch dazu oder haben zumindest unsere Ruhe. Achtung: Wenn es zur Gewohnheit wird, wird es auch schnell zur Denkgewohnheit und das ist fatal, wenn du eigentlich anders denkst.
  2. Medien machen es einfach mitzusingen. Wenn ich alle halbe Stunde Nachrichten höre, fällt es schwer, den Liebesgesang meines Herzens für wahr zu halten. Witzigerweise wird man für herzlos gehalten, wenn man nicht mitklagt, wo es doch so viel Leid auf dieser Welt gibt*. Und wer will schon für herzlos und unempathisch gehalten werden.
  3. Schnell wird man als AußenseiterIn abgestempelt, wenn man einen anderen Weg geht, als die meisten.

*Ich will das Leid nicht kleinreden oder leugnen. Die Frage ist nur: Ist das Dauerklagen hilfreich? Ganz klar NEIN. Erst wenn aus dem Missstand Folgerungen gezogen werden und Taten folgen, ergibt es Sinn.

Deshalb traue dich immer mehr, die Melodie deines Herzens zu singen.

Es ist einfach nur eine Entscheidung. Genauso, wie in Lebensfreude leben, eine Entscheidung ist. Vielleicht kostet es etwas Mut. Aber frage dich: Sind die Helden und Heldinnen nicht immer die, die ihrem Herzen folgen? Auch gegen alle Widerstände. Sich für die eigene Melodie zu entscheiden, stärkt auch deine innere Heldin, deinen inneren Helden. Hast du dich erst einmal daran gewöhnt, macht es Spaß. Und ist es zur Gewohnheit geworden, kannst du nicht mehr anders. Das ist ein wunderbares Abenteuer!

Hier einige Vorteile, die eigene Melodie zu singen:

  • Du steigst aus der negativen Energie des Sich-Beklagens aus.
  • Das eröffnet dir die Möglichkeit, einen Perspektivwechsel vorzunehmen.
  • Dein inneres Kind fasst Vertrauen in dich.
  • Die innere Heldin, der innere Held wächst und gewinnt an Stärke.
  • Neue Ideen eröffnen sich dir. Du wirst handlungsfähig.
  • Du bildest einen Gegenpol zu den Jammergesängen und förderst damit aktiv einen lebensbejahenden Grundzustand.
  • Das trägt wesentlich zu deiner geistigen und körperlichen Gesundheit bei.
  • Du könntest das Zünglein auf der Waage sein, das die Weltumstände verändert. (Es sind schon viele Zünglein zusammengekommen. Tipp: Lies das Buch Tipping Piont.)

Eine sehr schöne Meditation, um Zugang zu dem Gesang deines Herzens zu bekommen, ist die "Gesang deines Herzens", die du auf der Seite für Meditationsempfehlungen findest.

 

empty