Sich selbst helfen

Heute schon einen Trumpeltier freien Tag gehabt?

16.06.2018

Ich weiß nicht, wie ich auf diese Frage gekommen bin, denn eigentlich wollte ich über Idioten schreiben. Idioten haben eine wichtige Funktion in unserem Leben. Robert Betz nennt sie liebevoll "Arschengel". Bedanken wir uns bei den Idioten in unserem Leben, denn diese zeigen in aller Deutlichkeit, was wir nicht wollen. Übrigens, ob jemand ein Idiot ist, hängt von der betrachtenden Person ab. Wer für mich ein "Arschengel" ist, muss das für Sie noch lange nicht sein.

Es gibt viele Methoden sich mit den ungeliebten Persönlichkeiten auseinander zu setzen. Es gibt auch viele Möglichkeiten genau dies nicht zu tun: Fokus abziehen.

Wenn ich meine Mitmenschen befrage: "Glaubst Du an das Gesetz der Anziehung? Glaubst Du daran, dass das, worauf Du Deine Aufmerksamkeit richtest, mehr wird? (What you focus on expands)" Die meisten würden mit breiter Brust antworten: "Ja klar." (Ist ja gerade auch ganz schön modisch geworden.)

Ich frage mich dann allerdings, warum der größte Teil der Antwortenden, den ganzen Tag das Radio oder den Fernseher laufen lässt, alle halbe Stunde die Nachrichten hört und sich dann über die Witzfiguren des öffentlichen Lebens beklagt. Wenn ich sie darauf anspreche heißt es: "Ich muss doch informiert sein." Informiert sein, schön und gut, aber jeden Tag eine Überdosis? Apropos Nachrichten und informiert sein: Zufällig habe ich auf einem alten Tonband von mir eine Nachrichtensendung von 1982 gehört. Ich konnte mir das Lachen nicht verkneifen. Mit der geichen "neutralen" Stimme, die gleichen Horrorgeschichten, die gleichen politischen Diskussionen wie heute. Nur andere Namen und andere Orte. Ein Witz.

Wer ernsthaft an das Gesetz der Anziehung glaubt, hört auf, den mentalen Sondermüll in sich hineinzuschaufeln. Das bedeutet nicht, den Kopf in den Sand zu stecken, sondern in dem Moment, indem wir etwas, was wir nicht in unserem Leben haben wollen, wahrnehmen, bewusst den Fokus auf die Lösung oder auf etwas, das wir uns wünschen, zu richten.

Vielleicht ticke ich da anders als Andere. Aber ich bin viel zu feinfühlig, als dass ich mir den Dauerbeschuss von politischem Unsinn antun mag.

Es gibt Personen, denen ich einfach nicht das Recht gebe, auch nur 10 Sekunden am Tag meine Aufmerksamkeit zu beanspruchen.

Morgen mache ich mir wieder einen Trumpeltier freien Tag.
Liebe Grüße von einem Planeten, der viel schöner ist, als Sie es in den Nachrichten je erfahren werden.

empty