Sich selbst helfen


Persönlichkeits-Entwicklung

Für viele Menschen endet das persönliche Wachstum mit dem Schulabschluss oder der Ausbildung. Doch dann geht es erst richtig los.

Lebensfreude und Begeisterung spiegeln sich in den drei großen "F"s wider:

Freiheit, Freude, Wachstum!  :-)

Widmen wir uns ein wenig dem Dritten.

Einschulung

Persönliches Wachstum

Wahrscheinlich kennst du den Spruch: "Was nicht wächst, stirbt."

Dann kennst du auch das schale Gefühl, das sich einstellt, wenn du auf einen notorischen "Alleswisser" triffst. Ein "Alleswisser" unterscheidet sich von jemanden, der etwas weiß, durch die Weigerung Neues zu lernen. Er weiß eben schon alles. Und damit ist sein persönliches Wachstum beendet.

Es gibt sehr einfache Regeln, das persönliche Wachstum am Leben zu erhalten:

Bleibe neugierig!

Das Begehren nach Neuem, die Lust auf Neues, der Wunsch Neues kennenzulernen, hält lebendig. Unsere Kinder machen es uns vor. Sie möchten sich weiterentwickeln. Sie sammeln für ihre innere Datenbank. Sie sind an Neuem interessiert. Spannend ist, was neu ist.

Das wiederum hat nichts mit der maßlosen Gier nach ständig Neuem zu tun, denn das ist ein Symptom des Mangels, das vor allem Erwachsene entwickeln, wenn in ihrem Leben etwas Fundamentales fehlt. "Neugierig sein" ist nicht gleichzusetzen mit "rastlos sein".

 

Änder ab und zu die Perspektive!

"Ich weiß, dass ich nicht weiß." Mit dieser Aussage behauptete Sokrates nicht, dass er nichts wisse, sondern er hinterfragte das, was man zu wissen meint. (Siehe Wikipedia, Apologie des Sokrates.) Mit einer solchen Haltung ist man automatisch offen für andere Sichtweisen. Wenn du jemandem zugestehst, dass deine Meinung nicht unbedingt seine oder ihre zu sein hat, entsteht ein wunderbares Wechselspiel. Wenn du der anderen Person wirklich zuhörst, ergeben sich satt einer fest zementierten Meinung drei neue Möglichkeiten: a) die andere Meinung zu übernehmen oder deine eigene um eine Komponente zu bereichern, b) einen gemeinsamen Konsens zu finden oder c) deine Meinung sogar zu festigen. Der erste Schritt ist, zu akzeptieren, das eine andere Person ein Recht auf eine eigene Meinung hat. (Visuell schön dargestellt von Frau Birkenbihl)

 

Den Spaß am Lesen wiederentdecken!

Zu jedem Thema gibt es fantastische Bücher! Lese wieder. Ob als E-Book oder Paperback. Alleine auf diesen Seiten findest du einen wertvollen Schatz an Empfehlungen zu den meisten Lebensbereichen. Stöbere und wähle und dann. Bestelle oder laufe in deinen lokalen Buchladen und kaufe die Bücher, die dich interessieren. Lesen macht Spaß, Lesen bildet.



Empfohlene Lektüre / Seminare

Sieger erkennt man am Start - Verlierer auch  - Die Alternative zu den bekannten Erfolgsratgebern

von Dieter Lange
 
BS: Im Oktober 2019 habe ich auf der Aktivwoche meines Network Marketings in Griechenland Dieter Lange zwei Tage lang erleben dürfen. Ein Höchstgenuss. Mittlerweile durfte ich ihn auch live auf dem Greator-Festival in Köln, sowie auf Online-Seminaren erleben.
Dieser Mann ist ein Genie im "Knöpfe drücken" seiner Zuhörer. Wieder zu Hause habe ich mir sein Buch erneut vorgenommen. (Es ist das Buch, in das ich die meisten Postist geklebt habe). Chacka-Mentalität ist in diesem Buch nicht zu finden. Stattdessen bekommt man einen Eindruck tiefer Grundlagen für Veränderung. Problem lösen = vom Problem lösen. Provokant und aufschlussreich. Lohnenswert!
 
 
 
(Für validierte Käufe erhalte ich Provision. Vielen Dank!)

Was wir sind und was wir sein könnten -  Ein neurobiologischer Mutmacher

von Gerald Hüther
 
BS: Wie sich Datenautobahnen in unserem Gehirn bilden. Was wir alles unternehmen, um angepasst zu sein. Wie Begeisterung als Dünger für unser Gehirn Veränderung belebt.
 
 
 
(Für validierte Käufe erhalte ich Provision. Vielen Dank!)

Outwitting the Devil The Secret to Freedom and Success

von Napoleon Hill und Sharon Lechter
 
BS: Wohl das spannendste Buch über die Überwindung der kleinen inneren Stimmen und Widerstände, die einen ausbremsen, das ich seit langem gelesen habe. Dieses Buch wurde seit 1938 zurückgehalten, weil die Familie von Napoleon Hill Angst vor der Veröffentlichung hatte. Es wurde erst 2011 veröffentlicht. Für Englischsprechende Wachstumsbegeisterte ein Lese-Leckerbissen mit AHA Effekten.
 
 
 
(Für validierte Käufe erhalte ich Provision. Vielen Dank!)
 

Weitere Buchempfehlungen findest du unter Empfehlungen.



< Zurück

empty