Sich selbst helfen


Lebensbereich Gesundheit

Gesundheit ist mehr als die Abwesenheit von Krankheit. Wie sagt Voltaire so schön: "Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen glücklich zu sein." Und umgekehrt trägt Gesundheit viel zum Glücklichsein bei.


Gesundheit
Gesundheit ist mehr als die Abwesenheit von Krankheit

Gesundheit & Lebensfreude

Gesundheit und Lebensfreude werden oft in einem Atemzug genannt. Tatsächlich hängen die beiden Faktoren eng zusammen.

Gesundheit ist mehr als die Abwesenheit von Krankheit. Gesundheit ist ein Wohlfühlfaktor. Bewusst dem Körper und Geist Gesundes zu gönnen, ist dem Lebensfreude-Liebhaber ein Anliegen.

Hier ein paar einfache Tipps:

 

1. Gesunde Ernährung

Zu Ernährung gibt es tausend unterschiedliche Meinungen und Tipps. Hier kommen 2 davon:

A. Genügend trinken. Dazu habe ich hier einen Link zu einem kostenlosen Wasserkalkulator.

B. Genügend frisches Essen. Ich liebe meinen Shake am Morgen. Inhalt: Mandelmilch, Kokoswasser, Spinatblätter, Beeren, wertvolles Öl, Chiasamen …

Wer sich allerdings näher mit wirklich gesunder Ernährung befasst, wird feststellen, dass vieles, was wir denken, längst nicht mehr aktuell ist. So liefert das zu früh, noch grün geerntete Obst längst nicht mehr die Vitamine, die der menschliche Körper benötigt. Durch lange Transportwege, unreif geerntet, zum Teil gewachsen auf ausgelaugten Böden, enthalten Obst und Gemüse nur noch einen geringeren Prozentsatz an Vitalstoffen, als vor einigen Jahren. Ein Großteil unserer Zivilisationskrankheiten findet Ursache in unzureichender Versorgung mit Vitalstoffen, Vitaminen, Mineralien und Spurenelementen. Siehe auch den Buchtipp weiter unten "Risikofaktor Vitaminmangel"

Mit sinnvollen Nahrungsergänzungsmitteln lassen sich die Mangelzustände beheben und eine optimale Gesundheit fördern. Die besten Rezepturen, die ich kenne, findest du hier: Natürliche Vitalstoffe

 

2. Bewegung an frischer Luft

Ob es die drei Atemzüge mit Dehnung aus dem Morgenritual sind, oder der Spaziergang oder die Joggingrunde. Bewegung an der Luft erfrischt Geist und Körper und versorgt das Blut und die Zellen mit Sauerstoff. In der Natur unterwegs zu sein, hat zusätzlich noch den Vorteil, sich erneut verbunden und angeschlossen zu fühlen. In der Natur kannst du entspannen, die Gedanken fließen lassen, auf deine Intuition hören und, besonders im Frühjahr, wenn alles anfängt zu blühen, die Fülle wahrnehmen. So kannst du dich mit der Fülle verbinden, denn dein innerer Reichtum stammt aus derselben Quelle.

 

3. Ruhezeiten

Jeder, der sagt, dafür habe er keine Zeit, hat sie am nötigsten. Selbst beim Aufbau eines neuen Businesses, bei dem man 14 Stunden am Tag arbeitet, ist es wichtig immer wieder einen Moment abzuschalten. Ideal: die Meditation am Morgen und am Abend.

Hast du ausreichend Schlaf in der Nacht? Gesunder Schlaf ist eines der wichtigsten Elemente für ein Leben voller Lebensfreude und Begeisterung. Die Ruhephasen sind entscheidend für die Regeneration unserer Zellen. Perfekte Matratzen findest du weiter unten auf dieser Seite.

 

4. Akzeptiere dich!

Bevor du deinen Körper verändern möchtest, musst du einen wichtigen Schritt tun! Finde etwas an dir, das dir gefällt. Solange du deinen Körper ablehnst, wird dieses Gefühl immer über einen veränderten Körper triumphieren und dich schnell wieder dorthin führen, wo du herkamst.

Die Unzufriedenheit mit dem eigenen Körper hat oft nicht mit dem Körper zu tun, sondern rührt aus Gefühlen des Selbstzweifels, der Wertlosigkeit, Angst vor Ablehnung etc. her.

Schaue dich bitte um. Es gibt so viele dicke, glückliche Menschen und so viele durchtrainierte Frust-Schieber und umgekehrt so viele unglückliche dicke Menschen und so viele glückliche Sportler. Es hat nichts mit dem Körper zu tun. Es liegt tiefer.

Somit wird das an deinem Körper, was du an ihm magst oder vielleicht sogar liebst, der Startpunkt für die Veränderung. Ihr seid ein starkes Team (der Startpunkt und du!). Hole den restlichen Körper dazu, in das "Ich mag mich-Team"!

Weiter unten finden Sie eine CD Empfehlung, die diese "Arbeit" unterstützt.

 

5. Das Luxuspaket

Gönne dir sich ganz bewusst ab und zu ein Luxuspaket! Sei es ein Besuch in der Sauna oder eine Massage. Eine wohltuende Ruhepause mit schöner Musik. Ein SPA Wochenende. Tue etwas für dein Wohlbefinden. Wichtig: Tue es bewusst in Liebe und Achtsamkeit zu Ehren deines Körpers!

 

6. Tools

Suche dir Tools. Das sind Selbsthilfe-Instrumente, die dir guttun. Jeder Mensch spricht auf andere Techniken an. Für mich ist EFT eine wirkungsvolle Methode zur Schnellhilfe. Sobald sich emotionaler Stress zeigt, klopfe ich eine (einige) Runde(n) und eine Verbesserung setzt sofort ein. Unten findest du eine Buchempfehlung.

 



Empfohlene CDs


Deinen Körper durch Liebe heilen - Wie unser Körper gesund wird und gesund bleibt

von Robert Betz
 
BS: Zwei Meditationen inkl. Vortrag. Heilsam und wertvoll.
1. Meditation für den gesamten Körper.
2. Meditation für ein bestimmtes Organ
 
 
 
(Für validierte Käufe erhalte ich Provision. Vielen Dank!)

Empfohlene Lektüre / Seminare


Fit mit Fett Die Omega - 3- Revolution

von Dr. Ulrich Strunz und Andreas Jopp
 
BS: Dieses Buch ist ein Augenöffner. Wie wichtig gute Fette für ein fittes Gehirn sind, wie das Herzinfarktrisiko gesenkt wird, wie Depressionen vermieden werden können. Belegt an vielen Studien, mit Einkaufstipps und Hintergrundwissen. Einfach zu lesen, zum inspirierten Umsetzen.
Dieses Buch kann ich jedem nur ans Herz legen. Nehmen Sie Ihren persönlichen Ölwechsel vor!
 
 
 
(Für validierte Käufe erhalte ich Provision. Vielen Dank!)

Risikofaktor Vitaminmangel

von Andreas Jopp
 
BS: Unglaublich! Zwischen 40% - 80 % der Bevölkerung nehmen noch nicht einmal das Minimum der für die Gesundheit notwendigen Mengen an Vitaminen, Mineralien und Spurenelementen zu sich. Dies ist das traurige Ergebnis von Erhebungen, die an über 80.000 Menschen in Deutschland, Frankreich und den USA vorgenommen wurden. Das Buch von Andreas Jopp ist ein Augenöffner und zeigt das Risiko, aber auch die praktischen Lösungen auf.
 
 
 
(Für validierte Käufe erhalte ich Provision. Vielen Dank!)
 
 

schlau gelaunt - neue Erkenntnisse der Gehirnforschung

von Dr. med. Petra Wenzel
 
BS: Dies ist ein Buch, bei dem ich mir gewünscht hätte, es schon ein paar Jahre früher gelesen zu haben!
"schlau gelaunt" ist leicht verständlich, humorvoll und behandelt dennoch ein sehr komplexes "ernstes" Thema. Ein motivierendes Buch mit Anregungen rund ums Denken, Tun, Essen. Hintergründe, Lebensmittelindustrie, um die Machenschaften der Pharmaindustrie und der Politik...
Es macht Spaß, dieses Werk zu lesen! Tipp!
 
Übrigens schreibt Frau Dr. Wenzel in diesem Buch auch über die Wirkung, die Jonglieren für die Gesundheit und das "Gut drauf sein" hat.
 
 
 
(Für validierte Käufe erhalte ich Provision. Vielen Dank!)

EFT - Klopfakupressur für Körper, Geist und Seele

von Christian Reiland
 
BS: Das Standardwerk rund um das "Klopfen" oder "Tapping". EFT (Emotional Freedom Techniques) ist eine hervorragende Methode zur Selbsthilfe, bei jeglichen Themen. Dies Buch ist sowohl für Laien, als auch Therapeuten.
 
Jetzt mit DVD
 
 
 
(Für validierte Käufe erhalte ich Provision. Vielen Dank!)

Intelligente Zellen Wie Erfahrungen unsere Gene steuern

von Bruce H. Lipton
 
BS: Der alte Glaube, wir seien von unseren Genen abhängig, wird wissenschaftlich widerlegt. Ein revolutionäres Buch über die Möglichkeiten, die uns das neue Wissen präsentiert. Wenn du erfahren willst, warum die Inhalte auf Lebensfreude-Begeistrung.de Hand und Fuß haben, hier lese es.
 
 
 
(Für validierte Käufe erhalte ich Provision. Vielen Dank!)

Was wir sind und was wir sein könnten -  Ein neurobiologischer Mutmacher

von Gerald Hüther
 
BS: Wie sich Datenautobahnen in unserem Gehirn bilden. Was wir alles unternehmen, um angepasst zu sein. Wie Begeisterung als Dünger für unser Gehirn Veränderung belebt.
 
 
 
(Für validierte Käufe erhalte ich Provision. Vielen Dank!)



Meine Partnerprogramme für gesundes Schlafen:


Achtung: Aktionswochen bei allnatura Betten!

 








Wake up light -  Der Lichtwecker

von Philips
 
BS: Der Lichtwecker, mit Sonnenaufgangssimulation ist einer meiner besten Entdeckungen gewesen. Das Licht färbt sich langsam von einem ganz warmen orangen Lichtton zu einem hellen (einstellbar) Sonnenlichtton. Auf Wunsch zwitschern dann die Vögel, rauscht ein Bach oder das Radio springt an. Die Zeit, die der "Sonnenaufgang" benötigt, lässt sich einstellen, genauso, wie Lichtstärke und Tonlautstärke. Sanftes und trotzdem konsequentes Aufwachen! Mein Tipp!
 
 
 
(Für validierte Käufe erhalte ich Provision. Vielen Dank!)


< Zurück

empty